365tage365kleider

Der Wander- und Modeblog von Agatakvonm

Agatas Geschichte

Agata und eine Freundin die ein Zelt aufgeschlagen haben. Dabei tragen sie ausgefallene Outfits im Sinne der 80er Jahre.

Agatas Geschichte kann man als Musterbeispiel für eine Selfmade Frau bezeichnen. Aufgewachsen in bescheidenen Verhältnissen zur Zeiten der kommunistischen Besetzung Polens gab es nicht so viele Möglichkeiten für die modebegeisterte Polin.

Zum Anziehen gab es damals kaum etwas, denn in Polen gab es fast nichts. Wir mussten uns selber helfen, haben Bettlaken gefärbt und unsere Kleidung selber genäht.

Aber Not macht erfinderisch. So hat Agata schon früh gelernt, ihre Kleidung selber zu nähen und aus den Sachen, die ihr zur Verfügung stehen, das meiste zu machen. Ihre Kreativität wurde aus Medien jenseits der Landesgrenzen geweckt.

Agata und ihre Schwester auf einem Boot. Schwarz-weiß Foto aus den 80er Jahren.
Meine Schwester und ich. Ganz im Sinne der 80er: Eine trendige Dauerwelle. Auch hier selbst genähte Kleidung.

Mein Vater hatte gute Kontakte. So kam ich an ein Exemplar der BRAVO aus der BRD. Die Outfits der Stars dienten für mich als Inspiration zum Nähen. Damit war ich der Star auf dem Schulhof.

Für Agata war klar, dass sie am liebsten ein Studium an der Hochschule in Łódź anstreben würde, um ihren Traum Modedesignerin zu werden, in die Tat umzusetzen. Aber eine so große und riskante Entscheidung war zu damaligen Zeiten sehr schwer. Besonders dann, wenn es heißt, Familie, Freunde und den Partner in der Heimatstadt zurückzulassen.

Ich musste mich entscheiden: Eine Familie gründen oder Modedesign studieren. Als ich schwanger wurde, war die Entscheidung klar. Aber meine Leidenschaft für Mode ist geblieben.

Nachdem Agata mit ihrer Familie nach Deutschland ausgewandert ist, wurde das Thema Mode nur Nebensache. Kinder großziehen und einen Fuß in Deutschland zu fassen wurde zur ersten Priorität. Agata hat die Sprache gelernt, das polnische Abitur anerkannt, letztendlich auch studiert. Sie arbeitet mit voller Begeisterung als Mathe und Physiklehrerin.

Aber so endet Agatas Geschichte nicht, denn die Mode holte sie ganz nebenbei wieder ein: in den sozialen Medien findet Agata eine immer weiter wachsende Community, der ihre Leidenschaft teilt und sie unterstützt. Mit dem Projekt #365Tage365Kleider hat sie auf Instagram am 1 Januar 2021 angefangen. Seitdem postet sie regelmäßig von ihrer Liebe für Kleider und das Wandern.

© 2024 365tage365kleider

Kontakt

Datenschutz

Impressum

Thema von Anders Norén